Logo - hollenstein blumengarten AG

Über uns

Der Garten ist unsere Leidenschaft

hollenstein blumengarten ag
hollenstein blumengarten ag

Hollenstein Philosophie

Wir pflegen einen sorgfältigen und bewussten Umgang mit der Natur und haben hohe gestalterische Ansprüche an die Anfertigung kundenorientierter, massgeschneiderter Gartenarchitektur.


Wir setzen uns mit den Pflanzen und ihren Bedürfnissen auseinander und optimieren den Garten.


Unser Bestreben ist es, mit unserem Fachwissen das bestmögliche Resultat zu erzielen.


Wir arbeiten mit einem starken Team, das konzeptionell die jeweilige Aufgabenstellung angeht, subtil auf die Wünsche und Bedürfnisse der Kunden eingeht und den Garten in den Vordergrund stellt.


Wir schaffen Lebensräume für Ihr Wohlbefinden.



Die Familie Hollenstein

bietet seit 1935 an der Liegenschaft Steineggstrasse / Oberdorfstrasse erfolgreich ihre Dienstleistungen im Pflanzen und Gartensektor an.


1935 fing Albert Hollenstein mit seiner Frau Lina an eine Gärtnerei aufzubauen. Er war Spezialist für Alpenpflanzen. Doch auch Gemüse und Blumensetzlinge wurden angeboten. Im Winter verkaufte er Sämereien. Bald kamen Aufträge für den Friedhof und die Gartenpflege hinzu.


Anno 1957 stieg Richard Hollenstein senior in das Geschäft ein. In den kommenden Jahren entwickelte es sich bis heute zu einem mittelgrossen Betrieb, der über 20 Mitarbeiter beschäftigt. Die Firma Hollenstein kann auf eine grosse Stammkundschaft zurückgreifen.


Im 2001 wurde die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt mit dem neuen Namen "Hollenstein Lachen AG". Die Gesamtleitung wurde an Richard Hollenstein-Blattmann in der 3. Generation übertragen. Er ist bestrebt, die Kundenwünsche im Bereich Neugestaltung und Gartenpflege zu erfüllen. Er kann auf ein gut ausgebildetes und treues Fachteam zählen. Für den Blumenshop und den Gärtnereiartikel-Verkauf ist Andrea Holdener-Hollenstein zuständig. Sie ist mit Leib und Seele Floristin und Gärtnerin und wird tatkräftig von ihren Mitarbeiterinnen unterstützt.


Im September 2021 wurde zukunftsgerichtet eine neue Betriebsgesellschaft gegründet.  Die ganze Belegschaft und alle Tätigkeiten wurden übernommen und werden wie gewohnt weitergeführt. Die Inhaber sind Richard Hollenstein-Blattmann, Andrea Holdener-Hollenstein und Irene Hollenstein-Blattmann.


Zurzeit beschäftigt die hollenstein blumengarten ag 25 Mitarbeiter/innen, mit Lehrlingen im Bereich Garten- und Landschaftsbau und Floristik.


hollenstein blumengarten ag
Share by: